top of page

WEINSORTEN

„Grüner Veltliner? Immer! In unserer Region kommt man nicht drum herum um den Veltliner. Trotz allem - in den letzten Jahren habe ich immer mehr die Liebe zu Chardonnay und Welschriesling gefunden, alte Rebsorten die bereits in den 50iger Jahren bei uns sehr stark dominierte und leider aus der Dominanz des Grüner Veltliners auf die Seite verdrängt worden ist.“

 

Exklusive Weinserie Mademoiselle Elisabeth

Der Leitspruch „Versuche nicht die Beste zu sein, sondern die Einzige“, begleitet Winzerin Elisabeth Rücker schon seit der Beginn ihres Tuns. Mit Hintergrund dieser Lebensweisheit setzte die Winzerin auf ihre exklusive Weinserie.

Diese Serie zeichnet sich durch eine weitere Entwicklung in der Natürlichkeit der Weine aus:

  • alte Reben

  • extravagante Cuveés

  • einzigartig ausgebaute Weine

  • Rebsorten: Chardonnay, Welschriesling, Riesling und Grauburgunder

Mit Zweigelt und der Cuvée Aurora will ich zeigen, dass man das Weinviertel auch für elegante und feinnervige Rotweine im Kopf haben sollte. Mein Zweigelt ist der Einstiegswein für fruchtig-herzhaften Trinkgenuss. Die Cuvée Aurora

(PN, ZW, CS) erhält ihre Finesse und Komplexität durch den langsamen Ausbau im großen Holzfass.“

"Grüner Veltliner? Forever! In our region, you can't avoid Veltliner. Despite everything, in recent years I've increasingly fallen in love with Chardonnay and Welschriesling, old grape varieties that were already very dominant here in the 1950s and have unfortunately been pushed to the side by the dominance of Grüner Veltliner."

Exclusive Mademoiselle Elisabeth wine series

The motto "Don't try to be the best, try to be the only one" has accompanied winemaker Elisabeth Rücker since the beginning of her career. With this wisdom in mind, the winemaker created her exclusive wine series.

This series is characterized by a further development in the naturalness of the wines:

  • old vines

  • extravagant cuveés

  • uniquely matured wines

  • Grape varieties: Chardonnay, Welschriesling, Riesling and Grauburugunder



With Zweigelt and the blend Aurora I want to demonstrate that the Weinviertel should also be recognized for elegant and sensitive red wines. My Zweigelt is a wine for beginners, providing pleasant drinking with plenty of fruit. The blend Aurora (PN, ZW, CS) draws its finesse and complexity from slow aging in large oak barrels.”

 

Grüner Veltliner
Dieser Wein bringt die Lebensgeister

so richtig in Schwingung.

Die Reben sind noch sehr jung.

Das offenbart sich durch fröhliches Temperament und athletischen Körper. Gewürzt mit einer Prise stürmischer Leidenschaft. Los geht’s!

Grüner Veltliner Halblehen
Manchmal werden im Weingarten ein paar Reben nachgepflanzt. Dann trifft Jung auf Alt und das Tanzparkett bildet ein reichhaltiger schwarzer Boden. All das gibt dem Wein Substanz und Würze, die von einer kecken Frische umspielt werden. Harmonie auf Weinviertlerisch.

Grüner Veltliner Innere BErge
Entspannen, zurücklehnen und genießen. Der Wein ist dekantiert und bereit,

uns zu verführen. Eleganz, Frucht, wohltuender Schmelz und loderndes Feuer als Versprechen für die Zukunft.

Aber alles mit der Ruhe.

Jetzt ist Zeit.

Chardonnay Alte Reben
Mit der Kraft der Sonne: bis spät in den Herbst bleiben die Trauben

für diesen Wein am Rebstock.

Nach der Lese werden sie auf der Maische vergoren, danach reift der Wein 12 Monate im Holzfass. So entsteht ein archaisches,

extravagantes Weinerlebnis.

Riesling Ried Öhlberg

Jugendlich frech duftet dieser Riesling

aus dem Glas. Am Gaumen setzt sich dieser lebendige Charakter durch Aromen von saftigen Steinobstfrüchten,

Zitrusnoten und knackiger Säure fort – typisch: 35-jährige Reben, die auf schottrigem Boden wurzeln.

Riesling Alte Reben

Dieser Riesling zaubert das Bild eines idyllischen alten Weingartens hervor: üppige Vegetation, ein mineralischer Boden mit Lehm und Urgesteinsschichten. Hier entwickeln sich die vollreife, saftige Frucht dieses Weins, sein runder Körper und seine feingliedrige Säure.

Chardonnay

Chardonnay aus dem Weinviertel wird hier zum hoch eleganten Genusserlebnis. Feinfruchtiges Aroma, delikater Schmelz und ein vibrierender Mix aus Säure und Mineralität. Dafür braucht es die Extreme aus heißen Sommertagen und kühlen Nächten sowie eine langsame Reifung.

Welschriesling Bergsatz

Frische Frucht mit harmonischer Säure,

im Geschmack an sehr reifen Äpfel erinnernd,  passend zu spezielle Gerichte mit Spargel und Bärlauch.

Grauburgunder

Duft nach Melonen, exotischen Früchten und Walnüssen, kraftvoller Gaumen und langer Abgang.

Ein hocheleganter Weißwein!

Seine ausgewogene Fruchtsüße macht ihn auch zu einem eleganten Speisenbegleiter.

Grauburgunder

Duft nach Melonen, exotischen Früchten und Walnüssen, kraftvoller Gaumen und langer Abgang.

Ein hocheleganter Weißwein!

Seine ausgewogene Fruchtsüße macht ihn auch zu einem eleganten Speisenbegleiter.

Zweigelt

Südlich ausgerichtete Lage, viel Sonne, fruchtbarer Lehmboden:

ideale Bedingungen für diesen Zweigelt. Seine schmackhafte Kirschfrucht und samtig-charmante Anmutung kommen durch die Reife in großen Holzfässern wunderschön zum Ausdruck.

Aurora

Die Göttin der Morgenröte ist namensgebend für diese Cuvée aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon

und Pinot Noir. Die kühlen Fruchtnoten verströmen Noblesse. Samtiges Tannin, zarter Schmelz und dezente Röstaromen vollenden diesen Charakterwein.

Pinot Noir

Leuchtendes rubinrot,

im Duft und Aroma zarter Geschmack

nach Bittermandeln

Extrakt reiche,

passt zu festlichen Essen

und stillen Genuss.

bottom of page